Das bin ich….

Im Jahr 1990 habe ich meinen ersten eigenen Hund bekommen, einen Mischling namens Gismo, die ein Überbleibsel aus der Tierklinik war, in der ich damals meine Ausbildung zur Tierarzthelferin abschloss.

Gismo ist 17,5 Jahre geworden und war einfach ein Traumhund.

Während meiner Ausbildung lernte ich Rottweiler kennen und lieben und verbrachte viel freie Zeit mit der Ausbildung der zwei Rotti Hündinnen Panja und Jana vom Burghügel Mark. Panja war bis zum Alter von 11,5 Jahren unser bester Prägepartner für die Cairnie Welpen.

Seit 1999 beschäftige ich mich intensiv mit Cairn Terriern, weil ich zum Rottweiler eine zweite Rasse suchte, die möglichst robust, wesensfest und pflegeleicht sein sollte.

Durch meine ersten Cairnie Hündinnen Yatta (gen.Thamy) und Yuma (gen. Diddl) von der Niederburg habe ich noch weitere Vorteile dieser Rasse schätzen gelernt. Ich besuchte mit meinen Hündinnen einige Ausstellungen, und da auch nach tierärztlichen Untersuchungen deutlich wurde, dass beide gesund sind, fiel im Jahr 2001 der erste Cairn Terrier Wurf in meiner Zuchtstätte.

Der Klub für Terrier (KfT e.V.) hatte mir zuvor die Zuchtgenehmigung unter dem von mir gewählten Zwingernamen “Camster Cairn´s” erteilt.

Aus diesem ersten Wurf behielt ich “Camster Cairn´s Amity” in die ich mich durch ihr überschwängliches Wesen sofort verliebte. Dieses Wesen hat mir ihre Ausbildung im Agility zu einem Vergnügen gemacht und auch ihre Nachkommen sind begeisterte und erfolgreiche Sporthunde in den Bereichen Agility und Obedience und zeichnen sich durch ihre Qualitäten als fröhliche Familienhunde aus. Bis heute strebe ich danach, Hunde mit eben diesem traumhaften und temperamentvollen Wesen zu züchten.