News Rasse
Breed
Hunde
Dogs
Zucht
Breeding
Welpen
Puppies
Sport Galerie
Gallery
Links Kontakt
Contact

 J-Wurf
Am 16.02.2018 wurde unser J-Wurf geboren.
1 Rüde und 1 Hündin sind derzeit frei.
 

10.04.2018 Kunterbunt
Die Bilder aus dem Shooting mit dem J. Wurf gefallen mir wieder so richtig gut. Schön bunt wie es sich für "Kinder" gehört. Die Welpen haben ihre ersten Ausflüge hinter sich und wir genießen das tolle Wetter und sind stundenlang draußen unterwegs. Wie immer wird zum Schluß die Zeit knapp für alles das was man eigentlich mit den Welpen noch unternehmen möchte. Wir müssen noch in fremde Gärten und ein paar mehr Autokilometer zum üben schaden auch nicht. Aber da ich jetzt Urlaub habe wird auch das noch in die Tat umgesetzt.


 


 

01.04.2018 Osterruhe
So weit her ist es mit der Ruhe hier derzeit nicht. Jede Menge Besuch hält die Welpen auf Trab. Es wird Zeit das sie viele verschiedene Menschen kennen lernen. Die nächsten Wochen werden turbulent. Der Terminplan der Welpen füllt sich und auch der erste Abholtermin wurde schon besprochen. Das trockene Wetter der letzten beiden Tage lud zu Ausflügen in den Garten ein und die Zwerge waren begeistert. So viele Sachen zum entdecken ..Heute wird es wohl eher ein Indoor Tag...
 


 


 


 


 


 


 

26.03.2018 5 Wochen
Die Zeit rast und die Welpen entwickeln sich wahnsinnig schnell. Heute sind die Zwerge in den großen Auslauf umgezogen und haben jetzt einen Großteil des Esszimmers für sich. Es wird alles genauestens erkundet und untersucht damit man auch bloß nichts verpasst. Ich versuche jeden tag etwas neues anzubieten damit die Welpen möglichst vielfältig angesprochen werden und Erfahrungen machen. Heute sind neue Klettergeräte gekommen die natürlich direkt mit Beschlag belegt wurden.

   

22.03.2018 Zwiesprache
Das Jungvolk findet sich immer. Floh und Smoothie sind ganz fasziniert von den Welpen. Floh macht das wirklich toll und geht (fast immer) umsichtig mit den Kleinen um. Smoothie muss ich ständig im Blick haben und sie viel ermahnen sonst wird sie zu grob. Die Welpen genießen das Spielen mit den "großen" und warten schon ob die zwei halbstarken in den Auslauf dürfen. Die J´s machen sich toll. Sie sind sehr verkuschelt und lieben es auf meinen Schoß zu klettern und dort einzuschlafen. Langsam kristallisieren sich Charaktereigenschaften heraus.. Da ist immer schön zu beobachten und es wird Zeit den Welpen die passenden Namen zu geben. Derzeit sind die Favoriten Rüde 1: Camster Cairn´s Jailhouse Rock, Rüde 2 CC´s Just Socks, Hündin 1 CC´s Jelly Bean, Hündin 2 CC´s Jambalaya, Hündin 3 CC´s Joy to the World


 


 

12.03.2018 Mahlzeit!
Heute früh gab es die erste feste Nahrung. Das pürierte Rindfleisch schmeckte den Zwergen hervorragend und alle haben ordentlich zugeschlagen. Dottie hat danach sehr gerne bei allen eine ausgiebige Wäsche durchgeführt weil ja von dem Brei mangels Tischmanieren so einiges am ganzen Welpen klebt. Jetzt ist die Bande zufrieden und freut sich auf den nächsten Ausflug aus der Wurfkiste. Nun fangen sie nach und nach an ihre Umwelt zu entdecken. Die ersten Besuchstermine sind auch bereits vereinbart.


 


 

08.03.2018 Fast 3 Wochen
Morgen wird die Bande 3 Wochen alt. Mittlerweile sind sie schon ordentlich mobil und versuchen auf wackeligen Beinchen die Wurfkiste zu erkunden. Dottie nimmt sich jetzt Auszeiten und legt etwas längere Pausen ein. Wenn sie dann wieder zurück kommt gibt es tumultartige Szenen weil die Kinder nicht schnell genug an der Milchbar sein können. Nunja - in 30 Minuten ist ja noch keiner verhungert...aber das Theater ist groß und es wird genüsslich geschmatzt wenn eine Zitze erobert wurde. Ich denke im Laufe der nächsten Woche werde ich mal feste Nahrung anbieten.


 


 

05.03.2018 Augen auf!
Über das Wochenende haben alle 5 die Augen geöffnet. Jetzt kommt langsam etwas Leben in die Bude. Erste kleine Spielversuche sind zwar noch sehr unkoordiniert und beschränkt auf das beißen in die Geschwister  aber dennoch deutlich. Sehr niedlich wenn sie versuchen ihre "Beute" auch noch zu schütteln..
Jetzt sind sie schon 17 Tage alt. Die Zeit rast und die Welpen entwickeln sich täglich deutlich weiter.


 


 

27.02.2018 Schlafen
Noch sind die beiden wichtigsten Dinge im Leben der Welpen schlafen und trinken. Und beides tun sie ausgiebig so das sie schön propper sind und sicht prächtig entwickeln. Heute sind sie immerhin schon 11 Tage alt und ich freue mich darauf das sie jetzt bald einer nach dem anderen die Augen öffnen und somit "richtige kleine Hunde" werden.


 


 

25.02.2018 Tag 9
Es wird Zeit die J-chen im Einzelnen vorzustellen. Namen haben sie ja noch nicht aber ich arbeite dran. Weiter ist die Entwicklung der Welpen auf dem richtigen Weg. So langsam werden auch die Entwicklungsschritte deutlicher. Den Kopf können die Zwerge jetzt schon einen Moment hoch halten und sie sind zielgerichteter auf dem wichtigen Weg zur Milchbar. Die Miclbar hat derzeit noch rund um die Uhr geöffnet. Wobei Dottie eine ganz entspannte Mama ist und sich auch schon kleinere Auszeiten gönnt.


Rüde 1, rot gestromt, Geburtsgewicht 159g, aktuell 413g


Rüde 2, rot gestromt, 176g, aktuell 372g


Hündin 1, hellrot gestromt, 159g, aktuell 384g


Hündin 2, rot gestromt, 132g, aktuell 341


Hündin 3 dunkel gestromt, 140g, aktuell 366g
 


 

22.02.2018 Doppelt
Das ist für mich so ein Meilenstein in der Welpenentwicklung. Der Zeitpunkt an dem die Welpen ihr Geburtsgewicht verdoppeln. Das ist sozusagen das erste Ziel das sagt - ok - die erste Zeit haben wir überstanden und von jetzt an werden die Welpen jeden Tag etwas widerstandsfähiger und sind nicht mehr so filigran sondern recht propper. Ich denke beim wiegen heute Abend werden die ersten zwei oder drei soweit sein das ich an diesen Punkt einen Harken machen kann.


Hümdin 1
 


Hündin 2, Rüde 2 und Hündin 3 von links
 

20.02.218 Beim wachsen zugucken
Die Zwerge legen toll zu. 30 Gramm pro Tag nehmen sie an Gewicht zu und das ist genau das was man sich als Züchter wünscht. Mama kümmert sich perfekt ohne übertrieben zu sein und macht einfach einen guten Job. Man kann auf dem Bild oben im Vergleich schon gut sehen wie sie gewachsen sind. Ansonsten machen sie Welpendinge...schlafen, trinken, schlafen, trinken...


 


 

18.02.2018 Gelandet
Der J-Wurf ist Dotties erster Wurf. Und da weiß man als Züchter ja noch nicht was auf einen zukommt und wie die Geburt der Kinder klappt und wie die Hündin sich in ihre Mutterrolle findet.  Alle Gedanke die ich mir im Vorfeld gemacht habe sind mal wieder überflüssig gewesen. Dottie hat ihre 5 Welpen innerhalb 1 Stunde zur Welt gebracht und war dabei sehr instinktsicher. Genau wie sie ganz selbstverständlich die Welpenschar versorgt.
Es sind 2 Rüden in grau gestromt ( evtl auch weizen gestromt) und 3 Mädels in weizen gestromt, rot gestromt und dunkel gestromt. Mit Geburtsgewichten zwischen 130g und 170g sind sie keine Schwergewichte aber haben alle schon gut zugelegt. So darf es weiter gehen..


 


 


 

Fiete PL 0 , CMO 0
KfT + VDH Jugend Ch, Europa Jugend Sieger,Kroatischer Jgd CH
Alpenjugendsieger, Klubsieger Kroatien
Dottie PL 0
KfT + VDH Jgd CH, Deutscher CH VDH +
KFT, Klubsiegerin
 
J Wurf Goldclint's Game of Gold Hjoohoo's Love Looking at Hjo Sanderfield Pure Talent
Hjoohoo's Lived to Be Loved By Hjo
Goldclint's Gina Loreen Hjoohoo's Just Had to Be Hjo
Goldclint's Gasoline
Camster Cairn's Backseat Romance Camster  Cairn´s You Rock My World Rocco´s Collar Happy Soul Man
Seglavi Rubina
Camster Cairn´s Tausendschön Caledonian Davidson of Wolfpit
Camster Cairn's Debonair