News Rasse
Breed
Hunde
Dogs
Zucht
Breeding
Welpen
Puppies
Sport Galerie
Gallery
Links Kontakt
Contact

 

R A S S E

Der Cairn Terrier ist ein kleiner, lebenslustiger und robuster Hund, der zudem recht pflegeleicht ist. Er ist ein aktiver Begleiter für fast jede Lebenslage.

Einer Familie mit Kindern ist er ein begeisterter Tobepartner der Kinder und nimmt es auch nicht übel, wenn er im Eifer des Gefechts mal geknufft oder gezwickt wird. Anderen ist er ein ausdauernder Begleiter auf langen Wanderungen.

Sportliche nehmen ihn mit zum Joggen, Segeln oder Schwimmen. Im Hundesport stehen dem Cairn Terrier fast alle Disziplinen, wie Agility, Obedience oder Fährtenarbeit offen.

Er ist eben sehr anpassungsfähig und gelehrig und meiner Meinung nach sehr gut zu erziehen, wenn man Konsequent ist und mit viel Lob und Belohnung arbeitet. Der Jagdtrieb ist recht unterschiedlich ausgeprägt, aber gut zu händeln.

Das Fell des Cairns ist rauh, nimmt damit wenig Schmutz an und trocknet schnell. Wird es zwei bis drei mal jährlich gezupft ( nur von Hand ) haart er so gut wie gar nicht.

Wird ein Cairn geschnitten oder geschoren, wird das Haar weich und wattig, fängt an zu verfilzen und der Cairn beginnt zu haaren.